Möbel für Lern- und Arbeitslandschaften

Lernen ist ein individueller Prozess, der am besten gelingt, wenn Schülerinnen und Schüler ihre Lernfortschritte eigenverantwortlich mitgestalten können. Immer mehr Schulen verabschieden sich vom Frontalunterricht und setzten auf Lern- und Arbeitslandschaften.

Der Unterricht in solchen Lern- und Arbeitslandschaften berücksichtigt stark die Individualität der Lernenden. Das stellt nicht nur neue Anforderungen an die pädagogische Begleitung, sondern auch an den Lernraum: Idealerweise ist er mit multifunktionalen Möbeln ausgestattet, die im Raum frei bewegt werden können. Gleichzeitig soll er aber auch abtrennbare Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeiten bieten. Moderne Raumkonzepte ermöglichen so die unterschiedlichsten Sozialformen: vom Frontalunterricht, über Gruppen-/ Partnerarbeit bis hin zur individuellen Stillarbeit.

Zesar.ch unterstützt Sie beim Planen und Einrichten Ihrer Lern- und Arbeitslandschaften.

Neues Lernen: Innovative Klassenzimmer an der Swissdidac 2023

Die 6 Lernumgebungen der Zukunft in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Wallis.

Lerninsel

Die Lerninsel ist ein stiller Ort, der Konzentration, Recherche, Lesen und individuelles Denken fördert. Sie bietet den Schülern die Möglichkeit, sich neu zu fokussieren und ihre Denkfähigkeiten zu entwickeln. Auf der emotionalen Ebene ermöglicht dieser Raum den Schülern, sich von Gruppeninteraktionen zu distanzieren, innere Ruhe zu finden und sich selbst in Frage zu stellen. Es ist ein Ort, an dem sie sich dezentrieren und persönliches Wachstum erfahren können.

Raumelement Kokon

Modulares Trennelement, mit dem eine Wand gebildet werden kann, in die sich der Schüler zurückziehen kann. Verschiedene Zubehörteile sind erhältlich.

Konzentrationsinsel

Mobile Trennwand und persönlicher Eigentumschrank mit Rollen, die mit einem Einzeltisch kombiniert werden können, um einen individuellen Arbeitsbereich zu schaffen.

Sitzbox

Individuelle Sitzgelegenheit und Aufbewahrungsort, der auch als Schreibfläche dient.

A-Tonic

Akustisches Trennelement für Einzelarbeit oder Prüfung.

Sitzsack

Bequeme individuelle Sitzgelegenheit.

Oase

Die Oase ist ein Ort der Interaktion, des Austauschs und der informellen Fragen. Häufig anzutreffen in Gruppenräumen, Fluren oder Pausenräumen. Hier werden überfachliche Kompetenzen durch Kooperation, Kommunikation und kreative Ideen gefördert. Es fördert das Wohlbefinden durch Bewegung und Kommunikation.

Runder Stehtisch

Tisch zum Austausch im Stehen.

Wolkentisch

Kreativitätszone, um neue Ideen zu entwickeln und sich über innovative Themen auszutauschen.

Wandklapptisch

Tisch und Bänke klappbar für zusätzliche Arbeitsplätze, um den Austausch in kleinen Gruppen zu fördern.

Hocker hoch verstellbar

Hocker zum Austausch an Stehtischen.

Ovaler Arbeitstisch verstellbar

Mobiler Tisch als Begegnungszone.

Inputbühne

Dieser Raum ist ein Ort der direkten Kommunikation, in dem eine Einzelperson Ideen und Wissen an eine Gruppe weitergibt. Er ist ideal für Präsentationen, Debatten, und Projektionen, und ermöglicht eine effiziente Verbreitung von Wissen für alle Teilnehmer. Dieser Raum fördert die Entwicklung von transversalen Fähigkeiten, wie die Berücksichtigung anderer Perspektiven, die Anwendung von Theorie in der Praxis und den Erwerb von neuem Wissen.

Schultisch mit Materialbox

Arbeitstisch für 2 Schüler mit Aufbewahrungsbox.

Schulstuhl verstellbar

Ergonomische, allseitig abgerundete Sitz- und Rückenfläche zum Sitzen in jeder Position.

Lehrertisch verstellbar

Mobiler Lehrertisch für Unterrischtsmaterialien und digitale Quellen.

Mobiler Display

Ideales Werkzeug für den digitalen interaktiven Unterricht, das die Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler fördert.

Move-it

Individueller Sitz- und Stehtisch mit Materialbox.

Lagerfeuer

Ort der Gruppenkommunikation, des Nachdenkens, der Zusammenarbeit und Kooperation. Der Austausch erfolgt überwiegend verbal. Die am häufigsten genutzte Querschnittskompetenz ist hier die Kommunikation, um Ressourcen zu analysieren und zu nutzen.

Sitzbox

Individuelle Sitzgelegenheit und Aufbewahrungsort, der auch als Schreibfläche dient.

Aussentisch

Sitzgruppe für Gruppenarbeit im Freien.

Hocker verstellbar

Höhenverstellbarer Hocker für den Austausch im Kreis.

Sofa

Bequeme Sitzgelegenheit für Gruppendiskussionen.

Stehtisch

Ermöglicht dynamischen Gruppenaustausch im Stehen.

Quellen

Raum für die Suche nach und den Zugang zu Informationsquellen. Bibliothek, Computer, Datenblätter… Die transversale Kompetenz, die hier angewandt wird, betrifft die Kommunikation und das kreative Denken unter der Achse des divergenten Denkens. Auch Lernstrategien werden hier gefördert, um heuristische Methoden zu entwickeln.

Arbeitstisch mit versenktem Bildschirm

Zugang zu digitalen Informationen.

Bibliothek auf Rollen

Stauraum auf Rollen. Kann als Raumteiler genutzt werden.

Würfel

Fläche zum Lesen und Schreiben. Fördert Bewegung im Freien und in geschlossenen Räumen.

Mobile Pinwand

Wand auf Rollen für Aushänge und zur Abtrennung von Arbeitsbereichen.

Mobiler Eigentumsschrank

Schrank auf Rollen mit Materialbox und Ordnerablagefach. Kann als Raumteiler genutzt werden.

Lernatelier

Dies ist ein Raum für Experimente und praktischen Austausch durch Ausprobieren und Manipulieren. Digitale Werkzeuge ermöglichen die Erstellung von Erklärvideos. Die überfachlichen Kompetenzen sind vielfältig und umfassen Zusammenarbeit, Kommunikation, Lernstrategien und kreatives Denken.

Hocker auf Rollen

Drehbarer, höhenverstellbarer Hocker, der die Mobilität innerhalb von Erlebnisräumen fördert.

Mobiler Garten

Palettenrahmen auf Rollen für Gemüse-, Blumen- und Kräutergarten. Fördert die Entwicklung der Sinne und die Nähe zur Natur.

Barfussweg

Sinnesbereich im Freien, zum körperlichen Wohlbefinden und zur Anregung der Sinne.

Schulgarten

Der Schulgarten ermöglicht es, bei den Schülern einen Teamgeist und eine gemeinsame Identität zu schaffen. Es handelt sich um einen Raum als pädagogisches Werkzeug, um sich wohl zu fühlen, draußen zu unterrichten, und gemeinsam Erfahrungen zu machen.

airtime

Videostudio auf Rollen für die Wiedergabe von Wissen durch die Erstellung von Lernvideos. Ort der Kreativität und des Ausdrucks.

Das dazugehörige Kartenspiel

Zu diesen 6 Lernumfeldern wurde ein Kartenspiel erstellt, welches 36 Karten umfasst und das Konzept spielerisch vorstellt. Es sind 6 Karten pro Lernumfeld: je eine Karte präsentiert das pädagogische Konzept der Lernumfelder und je 5 Karten stellen je ein passendes Produkt aus dem Mobiliar von Zesar.ch.

Dürfen wir auch Ihre Räume ausstatten?

Unser Team steht Ihnen bei Fragen gerne und kompetent zur Verfügung.

Online Meeting

Gerne können wir uns auch virtuell treffen.

Ihre Ansprechpartner

Online Meeting

Gerne können wir uns auch virtuell treffen.