L'histoire en 3 actes : Comment Zesar.ch s'adapte aux besoins des écoles

Les meubles ne sont pas que de simples objets fonctionnels - ils font partie intégrante du processus d'apprentissage et influencent directement la réussite des enfants. Plus particulièrement pour les institutions scolaires qui se concentrent sur les enfants ayant des besoins spéciaux – comme lors d’un trouble du spectre de l'autisme - un concept de mobilier bien pensé joue un rôle crucial. Dans notre série en trois parties, nous mettons en lumière la longue collaboration entre le studio d'apprentissage MIAN et Zesar.ch. Nous montrons comment un mobilier scolaire personnalisé optimise l'environnement d'apprentissage et crée un univers pédagogique qui tient compte des besoins spécifiques de chacun.

Teil 3: Der Einfluss von guten Schulmöbeln auf heilpädagogische Schulen – Ein Beispiel aus der Praxis

In heilpädagogischen Schulen, insbesondere im Umgang mit Kindern im Autismus-Spektrum, spielen die Möbel eine zentrale Rolle für das Wohlbefinden und den Lernerfolg der Schüler. Möbel schaffen Struktur, minimieren Ablenkungen und fördern eine konzentrierte Lernatmosphäre. Die neutralen Farben, das schlichte Design und die klare Anordnung der Möbel von Zesar.ch bieten den Kindern Orientierung und schaffen eine Umgebung, die nicht überreizt.

Die Flexibilität der Schulmöbel ermöglicht es, die Räume jederzeit an verschiedene Unterrichtssituationen anzupassen. So können Gruppentische für gemeinsames Arbeiten genutzt werden, während Einzelpulte individuelle Lernphasen unterstützen. Besonders hilfreich sind die beweglichen Möbel, wie Tische mit Rollen, die eine schnelle Umgestaltung der Räume ermöglichen. Ein besonderes Augenmerk legt das Lernstudio MIAN darauf, dass jedes Kind seinen eigenen Rückzugsbereich hat. Auf Wunsch der Kinder wurden sogar die Tischgrössen angepasst, was zeigt, wie wichtig die Einbindung der Schüler in die Gestaltung ihrer Lernumgebung ist. Drei weitere Beispiele: Ein Kokon im Klassenzimmer bietet einen Rückzugsort, Holzboxen ermöglichen Gruppenaktivitäten oder individuelle Arbeiten, und höhenverstellbare Stühle fördern ergonomische Bewegungen.

Sandra Sinatra fasst es treffend zusammen: „Möbel und ihre Gestaltung haben eine immense Bedeutung für die Lernatmosphäre und die Struktur im Schulalltag. Mit den Möbeln von Zesar.ch konnten wir eine Umgebung schaffen, die unseren Schülern hilft, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.“

Fazit: Möbel machen den Unterschied

Gute Schulmöbel sind nicht nur ein optischer Aspekt – sie sind ein integraler Bestandteil einer funktionierenden heilpädagogischen Schule. Die richtigen Möbel bieten Struktur, schaffen eine angenehme Lernatmosphäre und unterstützen pädagogische Konzepte. Dank der massgeschneiderten Lösungen von Zesar.ch konnten wir im Lernstudio MIAN eine Umgebung schaffen, die unseren Schülern die bestmögliche Unterstützung bietet. Es zeigt sich immer wieder: Möbel sind mehr als nur Gegenstände – sie sind ein Teil des Lernprozesses und haben einen direkten Einfluss auf den Erfolg der Kinder.

Mehr Einblicke in der Bildgalerie

Entdecken Sie in unserer Bildgalerie, wie die verschiedenen Möbel von Zesar.ch im Lernstudio MIAN zum Einsatz kommen. Vom Klassenraum über den Verpflegungsbereich bis hin zu Rückzugsorten – lassen Sie sich inspirieren, wie durchdachte Möblierung das Lernumfeld nachhaltig prägen kann.